Zu Gast bei Freunden

2017 tanzgala stadtlauringen intro

Am 29.04.2017 veranstaltete der mit uns befreundete Verein TSC Stadtlauringen e.V. eine Tanzgala im benachbarten Sulzfeld.

Die STG Kürnach folgte der Einladung gerne und beteiligte sich mit dem Schülerteam „Wirbelwindchen“ und dem neuen Schüler-Schautanz-Duo an diesem Festabend.

Gastgeber STG Kürnach stand viermal auf dem Treppchen

2017_BM_02

Am Samstag den 08.04.2017 war die Höllberghalle Austragungsort der bayerischen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport. Etwa tausend Zuschauer und nahezu genausoviele Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Bayern füllten bei der Tagesveranstaltung (Schüler u. Jugendklasse) und am Abend (Hauptklasse) die Höllberghalle.

Ranglistenturnier im Garde- und Schautanzsport in der Höllberghalle Kürnach

2017 rlt40 01

Nach kurzer Nacht ging es am Sonntagmorgen den 09.04.2017 für das Organisations- und Helferteam der STG Kürnach am Sonntagmorgen gleich wieder in die Vollen, denn der Saisonendspurt mit dem letzten DVG-Ranglistenturnier der Saison 2016/2017 war angesagt.

Die STG Kürnach ist Mainfränkischer Vize-Meister im Show-Dance!

2017_Esselbach_02

Jährlich veranstaltet der FSV Esselbach die Show-Dance-Night in der Spessarthalle Esselbach. Hier treten Showtanzgruppen der unterschiedlichsten Genres gegeneinander an, um den Titel des Mainfränkischen Meisters im Show-Dance zu erringen.

DVG MastersCup Finale 2017 in Reilingen

2017 duo masters finale 01

Annika Schmitt & Luisa Pfannes in der Kategorie Schautanz Duo Charakter Hauptklasse sind unter den TOP 5 Deutschlands! Nach einer 5-jährigen Pause, griffen die Beiden in diesem Jahr erstmals wieder als Duo in das Turniergeschehen ein. Sofort schafften sie es unter die Top 5 Deutschlands und qualifizierten sich somit für das Finale des DVG MastersCup.

Schautanzgruppe…Helau! Glitzerballett…Helau!

2017 fasching glitzerballett

Die Gruppen der STG sind immer wieder gern gesehene Gäste bei Prunksitzungen und sonstigen Fastnachtsveranstaltungen lokaler Karnevalsvereine im Landkreis oder in der Stadt Würzburg.

Ehrungen des LTVB für gute sportliche Leistungen

2016 ehrungen ltvb

Zum Abschluss unserer Jahreshauptversammlung 2016 ehrte der Jugendwart des LTVB (Landestanzsportverband Bayern) Michael Braun insgesamt 34 Tänzerinnen des Vereins für ihre guten sportlichen Leistungen im Turniergeschehen der letzten Jahre.

Jahreshauptversammlung 2016 mit Neuwahl der Vorstandschaft

2016 jhv 03

Am Freitag den 10.06.2016 fand unter neuer Rekordbeteiligung die Jahreshauptversammlung 2016 der Schautanzgruppe STG Kürnach mit turnusgemäßer Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 2 Jahre statt.

Saisonabschluss 2015 / 2016

Am Ende der langen Turniersaison 2015 / 2016 ist es wieder Zeit Fazit zu ziehen und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Die Gruppen der STG Kürnach zeigten auch in dieser Saison ihren hohen Leistungsstand auf bundesweit stattfindenden Turnieren und Meisterschaften und ertanzten sich dabei erneut zahlreiche Titel.

Tanzsport auf höchstem Niveau – DVG MastersCup in der Höllberhalle Kürnach

2016 masters 01

Die Kürnacher Höllberghalle erlebte am 27. Februar 2016 großen Tanzsport. Nach dem Erfolg von 2008 erhielt die Schautanzgruppe Kürnach e.V. in diesem Jahr erneut den Auftrag, einen MastersCup im Auftrag des DVG auszurichten.

Ranglistenturnier in der Höllberghalle Kürnach

2015 rlt chiquitas 02

Am 14. und 15. März 2015 richtete die Schautanzgruppe Kürnach nach monatelanger Vorbereitung bereits zum siebten Mal ein Ranglistenturnier des Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) aus. In verschiedenen Disziplinen sammelten die Tänzerinnen und Tänzer in allen Altersklassen wichtige Punkte für die deutsche Rangliste und kämpften um die Qualifikation zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen.

Neue Vorstandschaft bei der Schautanzgruppe Kürnach

Vorstandschaft 2014

Am 27.06.2014 kamen Vereinsführung und Mitglieder der Schautanzgruppe Kürnach zur Jahreshauptversammlung zusammen um die 17. Saison noch einmal Revue passieren zu lassen sowie eine neue Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre zu wählen.

Hochzeit von Silvia und Stefan

2014 hochzeit silvia stefan 01

„Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen.
Und sich darauf das Wort zu geben ist wohl das Schönste im Leben“

Am Samstag, den 21.06.2014 haben sich Silvia & Stefan das JA-Wort gegeben! Auch unsere Chiquitas haben eine ganz besondere Überraschung vorbereitet und unsere Silvia sogar zu Tränen gerührt…

Jubiläumsgala der Schautanzgruppe Kürnach

2014 tanzgala kuernach 01

Anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete die Schautanzgruppe am 17. Mai 2014 eine Gala der besonderen Art. In der ausverkauften Höllberghalle durfte das Publikum die Vielseitigkeit des Tanzes als ein Feuerwerk aus Tanz, Kreativität, Musik und guter Stimmungkennenlernen.

Europameisterschaften 2014 in Dornbirn / Österreich

Wenn Träume wahr werden…

Vom 2.– 4. Mai 2014 fanden im österreichischen Dornbirn die Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport statt. Nach der erfolgreichsten Saison in der 15-jährigen STG Geschichte waren auch unsere beiden Charakter Formationen, die Tanzzwerge und Chiquitas, mit dabei.

Gratulation an unsere Turnier-Formationen

Wir gratulieren unseren Teams zu zahlreichen Erfolgen und freuen uns riesig mit ihnen.

  • Bronze für unsere Chiquitas bei der Deutschen Meisterschaft
  • Wir sind deutscher Meister - Große Freude bei den Tanzzwergen!
  • Bayerischer Meister im Garde- und Schautanz

Premiere 2014 - Alle Formationen stellen ihre neuen Tänze vor

Große und kleine Tänzerinnen, bunte Kostüme, lustige, mitreißende und ergreifende Themen, begeisterte Zuschauer – das war die Premiere der neuen Tänze bei der Schautanzgruppe Kürnach. Egal ob Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde, viele Zuschauer kamen am 12. Januar 2014  in die Schulturnhalle Kürnach um die neuen Tänze der rund 60 Tänzerinnen zu bewundern.

Start in die neue Turniersaison 2013 / 2014

2013 tanzzwerge 01

Am 7. Dezember 2013 startet die Jugend-Charakter-Formation der STG Kürnach (Chiquitas) mit ihrem neuen Tanz „Das Experiment – Zwischen Gut und Böse“ in die neue Turniersaison. Der Saisonauftakt findet auf dem Internationalen Ranglistenturnier in Nordenstadt statt. Schon eine Woche später geht auch die Schüler-Charakter-Formation (Tanzzwerge) mit Ihrem Tanz „Akzeptire dein Ich“ in Speyer an den Start.

Kultur Körni 2013

Kürnacher Kultur Koerni 2013

Seit sechs Jahren besteht die KürnacherKulturWerkstatt und bereichert mit ihrem Jahresprogramm das kulturelle Leben in Kürnach und Umgebung. Um junge Nachwuchskünstler zu fördern hat sich die Kulturwerkstatt etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einmal im Jahr wird ein Preis für herausragende Leistungen an einzelne Personen, aber auch Gruppen verliehen: Sei es musikalisch, malerisch, gestalterisch oder auf sonst eine künstlerische Weise, der „Kultur-Körni“ – so der Name des Preises – ist offen für jede Art von Kunst.

Saisonabschlussfeier 2013

2013 saisonabschlussfeier 02

Auch in diesem Jahr fand bei traumhaftem Wetter unsere Saisonabschlussfeier statt. Zusammen mit allen Tänzerinnen und Tänzern, deren Eltern und Geschwistern feierten wir am 13. Juli die Erfolge der vergangenen Saison. Wie schon in den letzten Jahren durften wir unsere Grillfeier wieder auf dem Aussiedlerhof der Familie Pfannes verbringen. Vielen Dank dafür!

Chiquitas schaffen die Sensation – 3. Europameister 2013

2013 em siegerehrung

Vom 3. Bis 5. Mai 2013 fanden in Lommel (Belgien) die Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport der EFDO (European Federation for Dance Sport Organizations) statt. Nach einer spannenden Deutschen Meisterschaft mit starker Konkurrenz hatten es die Chiquitas (12 – 19 Jahre) der STG Kürnach e.V. geschafft sich den Traum von der Europameisterschaft zu erfüllen. 

Die STG Kürnach ist Bayerischer Meister 2013

Am 13. Und 14. April 2013 fanden in Unterspiesheim die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Garde – und Schautanzsport statt. Auch die STG war an diesem Wochenende mit vier Formationen vertreten.

Den Anfang machte die Schülerklasse (8 – 12 Jahre). Beide Charakter-Formationen hatten sich in diesem Jahr die Teilnahme ertanzt. Zuerst gingen die Tanzzwerge (10 – 12 Jahre) mit ihrem Thema „Zwei die zusammen gehören“ an den Start und begeisterten das Publikum, anschließend verzauberten die Wirbelwindchen (8 – 10 Jahre) die Zuschauer mit ihrem Tanz „Jetzt wird´s lecker“.

Tänzerische Vulkanausbrüche in Kürnach

2013 turnierbericht 02

Die Schautanzgruppe Kürnach e.V. hat in der Kürnacher Höllberghalle zum dritten Mal ein Internationales Supercup-Turnier und zum sechsten Mal ein Ranglistenturnier für den Deutschen Verband des Garde- und Schautanzsports (DVG) ausgerichtet. Bei beiden Turnieren sammelten die Tänzerinnen und Tänzer in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen des Garde- und Schautanzsports wichtige Punkte für die Rangliste.

Weihnachtsmarkt 2012

2012 weihnachtsmarkt 01

Vom 1. – 2. Dezember 2012 fand in Kürnach wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Auch die STG Kürnach war in diesem Jahr wieder mit ihrem Leckereien-Stand dabei. Eigens für den Weihnachtsmarkt hatte Jürgen Krümpel mit seinen fleißigen Helfern eine Hütte gebaut, in der die STG den Besuchern den Weihnachtsmarkt mit Schokofrüchten, frisch gebrannten Mandeln und Waffeln versüßte.

Eine gelungene Premiere

2012 premiere 03

Am 25. November 2012 fand in der Schulturnhalle Kürnach die Premiere der neuen Tänze aller STG Formationen statt. Egal ob Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde, viele Zuschauer kamen um die Tänze der  rund 60 Mädels und Jungs zu bewundern.

Trainernachwuchs bei der STG Kürnach

2012 trainernachwuchs

Vom 12. – 14. Oktober 2012 fand in Schweinfurt die größte Prüfung in der 25 jährigen Geschichte des DVG (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport) statt. Insgesamt wurden 237 Prüfungen für Wertungsrichter, Turnierorganisatoren, Trainerassistenten und Trainer C abgelegt und ausgewertet. Auch die Schautanzgruppe Kürnach fördert die Ausbildung des Trainernachwuchses.

Saisonabschluß 2011 / 2012

2012 saisonabschlussfeier 01

Am 6. Juli 2012 fand auch in diesem Jahr unsere schon „altbewährte“ Grillfeier statt. Zusammen mit allen unseren Aktiven und deren Eltern feierten wir gemeinsam die Erfolge der vergangenen Saison. Auch in diesem Jahr durften wir unsere Grillfeier wieder auf dem Aussiedlerhof der Familie Pfannes verbringen.

Erfolgreiches Saisonende für die Charaktertänzerinnen der STG Kürnach

Europameisterschaft 2012

Mit dem 4. Platz bei der Europameisterschaft im Garde- und Schautanzsport  kehrten die Chiquitas am Sonntagmorgen aus dem niederländischen s´Hertogenbosch zurück. Für die 14 Mädels der STG Kürnach e.V. endet damit eine gelungene Turniersaison.

Tolle Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft 2012

Deutsche Meisterschaft 2012

Als frisch gekürte bayerische Meister fuhren die beiden Schautanz-Charakter-Gruppen der STG Kürnach am 28./29.April 2012 zu den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanz nach Essenbach bei Landshut.

Die STG wird drei mal Bayerischer Meister 2012

Bayerische Meisterschaft 2012
Tanzzwerge Bayerischer Meister 2012 im Schüler Schautanz Charakter und Bayernpokalsieger
Wirbelwindchen 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft 2012
Chiquitas Bayerischer Meister 2012 im Schautanz Jugend Charakter und Bayernpokalsieger
Schauduo Marina und Luisa    
Bayerischer Meister 2012 im Schautanz Duo der Hauptklasse
   

Aufstieg der Tanzzwerge in die S-Klasse

Tanzzwerge 2012

Tosender Applaus begleitete die Tanzzwerge auf die Bühne. Und es war super: kaum Wackler, eine überzeugende Story, begeistert tanzende Kinder. Rundum gelungen! Und die Belohnung der Jury waren sagenhafte 268 Punkte (89-87-90-89-90)! Damit steigen die Tanzzwerge in die S-Klasse auf.

Internationales Turnier der E.F.D.O und STG Kürnach

2012 IT3

Die besten Tänzer und Tänzerinnen aus Europa trafen sich am Samstag, 21.01.12 in der Mainschleifenhalle in Volkach, um sich bei einem Tanzwettbewerb der ganz besonderen Art zu messen. Perfekt organisiert und durchgeführt wurde das Internationale Turnier (IT) durch die STG Kürnach e.V.

Unsere Gruppen bei der Deutschen Meisterschaft 2011

Deutsche Meisterschaft 2011

Am Sonntag den 17.04.2011, mal zu einer ungewohnten Zeit (13.30 Uhr), machten sich die Chiquitas auf zur DM der Jugend in die Offenbacher Stadthalle. Ab 19 Uhr hieß es dann für die Chiquis „Maskenkoboldzeit“. Erst die Haare, dann die Ohren, zu guter Letzt das Gesicht. Jetzt war es geschafft.

Herzlichen Glückwunsch zu den Titeln bei der Bayerischen Meisterschaft 2011

2011 bm 01

Ganz gespannt und voller Erwartungen ging es am Samstag den 02.04.2011 früh um viertel nach 8 los nach Volkach, zur 25. bayerischen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport. Nachdem die letzten Wochen im Turnierablauf an Spannung bei uns eigentlich kaum mehr zu überbieten war, wurden unsere Nerven doch noch mal so richtig an diesem Tag gekitzelt.

Faszination Bühnentanzsport in der Höllberghalle Kürnach

2011 it 01

Emotionale und beatunterlegte Musik, strahlende Gesichter, begeisterte Anfeuerungsrufe, stürmischer Beifall und außergewöhnliche  Leistungen, all das gab es am 22. und 23.01.2011 in der Kürnacher Höllberghalle beim internationalen Garde- und Schautanzsportturnier.

Unser Schülerduo „Annika und Luisa“ auf dem Weg nach Linz

Europameisterschaft 2010
Obwohl alles sehr spontan war, konnten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und machten uns am Donnerstag, 29.04.2010 am Nachmittag mit unserem geschmückten Deutschland-Bus auf den Weg zur Europameisterschaft 2010 nach Ansfelden/Österreich. Herzlichen Glückwunsch an das Schüler Schau-Duo der STG Kürnach zum 6. Platz.

Gute Stimmung und Überraschungen bei der Deutschen Meisterschaft 2010

Deutsche Meisterschaft 2010
Im Saalbau Neustadt fanden am 18.04.2010 die Deutschen Meisterschaften im Garde und Schautanzsport statt. Neben den Zappelkiddis, die auf Platz 4 der deutschen Rangliste standen, qualifizierten sich in diesem Jahr auch erstmals Annika Schmitt und Luisa Pfannes mit ihrem SchauDuo.

Herzlichen Glückwunsch an das Schüler Schau-Duo der STG Kürnach zum 4. Platz und an die Zappelkiddis ebenfalls zum 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2010.

Der bayerischen Meistertitel im Charaktertanz der Schüler geht nach Kürnach

Bayerische Meisterschaft 2010

Wieder haben es die Zappelkiddis der STG geschafft, den bayerischen Meistertitel im Charaktertanz der Schüler nach Kürnach zu holen. Und nicht nur das. Das dritte Mal in Folge haben sie den Bayernpokal gewonnen, als Gruppe mit den besten Wertungen in Bayern. Das bestätigt die ständig hochwertige Leistung dieser Formation.

Kontakt

Schautanzgruppe Kürnach e. V.

Am Trieb 8
97273 Kürnach

E-Mail: info@stg-kuernach.de

Latest News

09. September 2018
01. August 2017